Verabschiede dich von der Musterschülerin in dir!

Webinar „Schluss mit BRAV“ am 18. Juni

Wie du mit Kinderyoga mehr Humor, Lebendigkeit und Authentizität in den Schulalltag bringst.

Webinar „Schluss mit BRAV“ am 18. Juni

Wie du mit Kinderyoga mehr Humor, Lebendigkeit und Authentizität in den Schulalltag bringst.

18. Juni 2023 – 20:15 Uhr

Deine Daten sind bei uns sicher.

Du erhältst nach dem Webinar eine Teilnahmebestätigung.

„Wieder so ein Sch.....-Schuljahr!“ 

...denkst du dir vielleicht gerade. Und dann kommt da sofort eine Stimme in deinem Kopf: „Sch****“ sagt man nicht. Und du fühlst dich noch schlimmer. 

Also nochmal von vorne – diesmal ohne Schimpfwort:  

War dein Schuljahr wieder nicht so, wie du es dir vorgestellt hast? 

Dachtest du dir dieses Mal: „Ich mache es dieses Jahr besser." Und dann kam es erst wieder anders und du verfielst in alte Muster, Gehetze und Funktionier-Modus? 

Haben dich der Hustle und die Todo-Listen eingeholt? 

Vielleicht sitzt du jetzt am Ende des Schuljahres da und warst nicht die Erwachsene für die Kinder in deinem Außen, die sie eigentlich verdienten hätten.  

Vielleicht hast du deshalb ein schlechtes Gewissen.  

Vielleicht musstest du die Kinder beurteilen, zur Eile drängen. In eine zu kleine Form quetschen. Gut möglich, dass das bei dir ein Gefühl von Taubheit, Ohnmacht oder Versagen zurücklässt. 

I FEEL YOU!

Weißt du, ich kenn das so gut.  

Meine Geschichte begann damit, dass ich die ersten 9 Jahre meines Lebens in einem Schulhaus aufgewachsen bin. Ich habe quasi schon als Baby die Schulhausluft geatmet. Für mich war immer klar, dass ich eines Tages Lehrerin sein werde. Und ich konnte dieses Lehrerinnen-Sein jeden Nachmittag üben, wenn meine Oma die kleine Landschule geputzt hat, die für mich immer die Erweiterung meines Wohnzimmers darstellte. 

Ich habe es vor mir gesehen, wie ich die Kinder begleite und mit ihnen gemeinsam das Leben und ihre Fähigkeiten entdecke.  

Und ich erfüllte mir den Wunsch, beendete mein Lehramtsstudium mit Leistungsstipendium und stand dann mit Anfang 20 als Lehrerin in einer Klasse. HELLO REALITY! 

Doch irgendwas fühlte sich von Anfang an falsch an. Da war eine Stimme in mir die rief „Das ist nicht richtig!“, wenn ich Schularbeiten benotete. Eine andere Stimme fragte regelmäßig: “Warum müsst ihr euch und die Kinder denn so hetzen?”. Und dann war da noch ein Impuls, der mich davon abhielt ins Lehrerzimmer zu gehen, weil ich die Stimmung darin nicht ertragen konnte. 

In mir war ein Feuer, das drohte zu erlöschen, wenn ich noch länger Teil dieses Systems bliebe. Also ging ich raus, aber mit dem Versprechen an mich, dass ich mit einer Lösung zurückkommen würde.

 

HALLO! Hier bin ich wieder! 

Das Bildungssystem ist veraltet. Die Eltern des derzeitigen Bildungssystems sind die Kirche und das Militär. 

Was war die Intention dieser beiden Institutionen? 

Kirche: "Wir haben das alleinige Wissen und alle müssen sich diesem Wissen unterordnen. Wer nicht mitmacht, wird ausgeschlossen (und kommt nicht in den Himmel)."

Militär: "Alle müssen im Gleichschritt gehen. Individualität wird nicht erwünscht und sogar untergraben. Links, 2, 3, 4!"

Und da sind wir jetzt. Im 21. Jahrhundert. Mit einem Schulsystem aus dem 18. Jahrhundert.  

Und so sind die meisten von uns gebildet, bzw. erZOGEN worden. Es wurde uns gesagt, was wir zu lernen haben, wann wir es zu wissen haben und wie wir zu sein haben. Mit diesem eigenen Schultrauma sind wir unbewusst durchs Leben gegangen. Haben Kinder begleitet, unterrichtet und diese Denkweise weitergegeben. Von Generation zu Generation erzählen wir uns das Märchen eines allwissenden Lehrers, der aus den Kindern brave Menschen machen wird, weil sie das von sich aus nicht sind. 

Schluss damit! Ich will nicht brav sein. Denn brav ist man immer für andere.

Wo hat uns dieses Brav-Sein hingebracht? 

Wir stehen morgens auf und funktionieren. Hetzen uns brav, ohne zu jammern, durch den Tag um abends als Belohnung vor dem Fernseher oder dem Handy zu landen. Wir konsumieren brav und halten die Wirtschaft am Laufen. Wir nicken brav, wenn die Leistung unserer Kinder in „sehr gut“, „gut“, „befriedigend“ „genügend“ und „nicht genügend“ eingeteilt wird. 

Aber können wir die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts mit Brav-Sein meistern?  

Herausforderungen wie KI, Klimakrise, Kriege, - Ist die Schule darauf vorbereitet?  

Sind wir darauf vorbereitet?  

Kann das derzeitigen Schulsystem diese Problem KREATIV angehen?  

Kommen aus unseren Brav-Mach-Schulen Menschen, die wissen wer sie sind, wie sie mit Stress umgehen, wie sie Konflikte lösen können und Frieden stiften können? 

Ermutigt uns dieses Bildungssystem die über den Tellerrand zu schauen und kreative Lösungen selbstbestimmt auszuprobieren? 

Zeig mir einen anderen Weg, Hanna.

 

Es braucht Mut aus dem Brav-Sein auszubrechen!

Das Gegenteil von Brav-Sein ist ........ 

Authentisch sein. 

Lebendig sein.

 

 

 

Webinar “Schluss mit brav sein” am 18. Juni 

Lass uns an diesem Abend gemeinsam unsere Lebendigkeit zurückholen!  

Denn WOFÜR bist du wirklich angetreten?  

Warum bist du Lehrerin/Pädagogin/Erzieherin/Mama/Papa/Mensch geworden? 

Was soll am Ende deines Lebens auf deinem Grabstein stehen? 

Sicher nicht „Sie hat sich brav durchs Leben gehetzt und dabei nur selten gejammert.“ 

Was erwartet dich in diesem Webinar:

 

Übungen aus dem Yoga und dem Embodiment für mehr Lebendigkeit und Authentizität

Wissen, wie du diese Übungen in deine individuelle Praxis für mehr Integrität einbauen kannst

Die Sicherheit, dass du DU sein darfst.

Ein Raum, der dich wieder daran zu erinnert, wer du wirklich bist und wofür du hier bist.

Humor, Leichtigkeit und eine Gemeinschaft, die dich unterstützt, egal wie schräg dein Vogel ist, den du mitbringst. Du bist willkommen!

Jetzt für 0,- Euro anmelden

Stimmen aus dem letzten Webinar

"Danke, für den tollen Energieschub, den du mir (uns allen) gestern gegeben hast Es hat so viel Spaß gemacht und bei der Atemübung habe ich richtig Gänsehaut bekommen…die Vorstellung, dass über 270 Menschen überall verteilt genau in diesem Moment den gleichen Atemrhythmus haben, war für mich tiefe Verbundenheit und pure Energie Ein magischer Augenblick für mich"

-Melina

"Vielen Dank für das schöne, bereichernde, entspannende Seminar

Es hat mich in meiner Arbeit wieder neu inspiriert und vielleicht setze ich gleich morgen was davon um :)

Ich bin froh, dass ich auf das Webinar gestoßen bin und bedanke mich nochmals für einen gelungenen Sonntagabend voller Inspiration ♡

Liebe Grüße Dagmar"

-Dagmar

"1000 Dank für Dein belebendes Webinar!! DAs hat mir total Freude gemacht und mich sofort für Deine Ausbildung durch Deine Begleitung begeistert! Du wirkst sehr sympathisch und absolut überzeugend, bei dem was Du tust :-)"

-Maria

"Dein gestriger Vortrag war einfach der Hammer. Ich war absolut geflasht und auch noch heute begeistert. Wenn ich die Texte auf deiner WebSite durchlese, bekomme ich Gänsehaut, da es mich total anspricht."

-Hannah

Ich bin dabei

Wie? Wo? Was? Wann? 

Hier nochmal alle Hardfacts für die Erwachsene in dir: 

 

Webinar “Schluss mit Brav” 

Wann? 18. Juni 2023 um 20:15 Uhr 

Wo? Live über Zoom in deinem Wohnzimmer – oder wo auch immer du gerade bist. (Keine Sorge, es gibt eine Aufzeichnung 😉) 

Wie viel? 0,- Cent 

Du erhältst nach dem Webinar eine Teilnahmebestätigung.

 

Jetzt kostenlos anmelden

Hallo! Ich bin Hanna.

Begründerin der integralen Entwicklungspädagogik und Leiterin der Ausbildung integrale Kinderyoga Pädagogik. Als ausgebildete Pädagogin, integraler Lifecoach, Kinderyoga- und Yogalehrerin weiß ich um die Herausforderung von Menschen und Beziehungen. 

Ich habe im Schuldienst als Lehrerin erlebt, wie schwer es ist, 

  • in diesem System Mensch zu bleiben.
  • auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. 
  • abends ins Bett zu fallen mit dem Gefühl, keinem Kind gerecht geworden zu sein. 
  • wenn Kinder sich über eine Note identifizieren 
  • wenn Erwachsene (Lehrer und Eltern) den Wert der Kinder an einer Zahl festmachen. 

Ich habe gehadert und wollte KEINEN MENSCHEN für Leistung beurteilen. Ich habe gespürt, wie starr und eng und verstaubt das Bildungssystem ist und wie wenig es dem Menschen dient. 

Seitdem will ich das Schulsystem umkrempeln - von unten. Mithilfe von vielen engagierte Pädagog*innen, die zusammenhalten, und Eltern, die wache Fragen stellen.

 

Bist du auch dabei? 

Dann komm am 18. Juni um 20:15 ins Webinar. Ich freu mich schon drauf, dich kennenzlernen und gemeinsam mit dir das Schultrauma zu verlernen - für mehr Lebendigkeit, Authentizität und Kindsein im Alltag! 

Jetzt für 0,- Euro anmelden

Bekannt aus:

"Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen." 

– Mahatma Gandhi

Das Live-Webinar beginnt in:

00

Tagen

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

18. Juni.2023 – 20:15 Uhr

Keine Zeit? Kein Problem.

Wenn du angemeldet bist, erhältst du automatisch die Aufzeichnung!

Antworten auf deine Fragen:

Jetzt für 0,- Euro anmelden